alt text

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Um die Seite weiter nutzen zu können und zu verbessern, klicken Sie bitte auf "Ich akzeptiere die Cookies". Mehr Informationen finden Sie in unserer

Öffentliche Einsetzung des neuen Schulleiters Danilo Böttcher

„Der richtige Mann am richtigen Platz zur richtigen Zeit“

BGG Bad Urach, im Juli 2015. „Nun beginnt ein neuer Abschnitt!“ Mit diesen Worten eröffnete Jan Wachsmuth, stellvertretender Schulleiter, die Feier der öffentlichen Einsetzung seines neuen Chefs. Dabei stellte er die erfolgreichen Eigenschaften eines Triathleten heraus. Er sei sich sicher, dass Danilo Böttcher die drei Teildisziplinen, Umgang mit Schüler/innen und Eltern, Zusammenarbeit mit dem neuen Kollegium und das Erreichen der Verwaltungsvorgaben gleichzeitig bewältigen kann. Für die zukünftigen Aufgaben überreichte er einen Korb mit Powerriegeln.

Bürgermeister Elmar Rebmann sah sich vor eine ganz neue Aufgabe gestellt. „Ich habe noch nie einen Schulleiter eingesetzt, das spricht doch für die Konstanz des Schulstandortes Bad Urach!“ Schon nach kurzer Zeit habe die Stadtverwaltung die neue Handschrift Böttchers erkennen können. Diese bestehe aus: Klaren Visionen und Zielen, Willen und Durchhaltevermögen. Sein Geschenk war die Erfüllung eines Wunsches von Familie Böttcher: Ein Gutschein für eine historische Stadtführung.

„Wir wussten genau, wen wir nach Bad Urach schicken - der richtige Mann am richtigen Platz zur richtigen Zeit“, so die lobenden Worte des Landesvorsitzenden leitenden Schulamtsdirektors Roland Hocker vom Staatlichen Schulamt Tübingen. Dabei hob er das besondere Profil des neuen Bad Uracher Rektors hervor, das außer dem Studium zum Realschullehrer einen weiteren Studienabschluss als Sonderpädagoge beinhaltet und auch besondere Erfahrungen mit Inklusion und den Herausforderungen einer neuen Schulpolitik aufweist.

Die anwesenden Gäste hielten für den neuen Schulleiter einige Überraschungen bereit: Die Bläserklassen, Schüler/innen der Klassen 3+4 unter der Leitung von dem Musiklehrer Steffen Hummel, brachten ihm ein Ständchen; der Schulchor begleitet von Fabian Brändle sang ein swingendes Lied; Ingrid Kotz und Karin Beck hatten extra einen Liedtext gedichtet, der vom Kollegium vertont wurde; die Vorsitzende des Gesamt-Elternbeirates, Beate Lang überreichte einen „Fresskorb“, der Leib und Seele zusammenhalten sollte; die Schüler/innen der SMV und die Hipp Hopp Gruppe der BGG stellten ihre rhythmischen und musikalischen Talente unter Beweis.

Dankbar und sichtlich bewegt, ergriff Danilo Böttcher dann selbst das Mikrofon. Er betonte, dass er kein Freund von langen Reden sei und beschrieb deshalb kurzweilig seinen bisherigen Lebensweg. Anschaulich packte er sein Equipment aus dem Rucksack aus, das ihm beim Triathlon dabei hilft, seine langfristigen Ziele zu verfolgen, seine Kondition zu stärken und die Ausdauer zu trainieren. Und genauso wolle er auch die neue Aufgabe angehen. „Im Sport ist es wie im Beruf, zu Anfang ging alles drunter und drüber. Jetzt bin ich schon seit ein paar Wochen hier und es wird langsam immer besser“, beschrieb er seine Gefühle beim Neubeginn. Um die richtige Powerstimmung zu verbreiten, ließ er zum Abschluss bei einem Glas Sekt noch die Bad Uracher Beatstumpers ordentlich trommeln. (shp)

Keine Ereignisse gefunden.

KONTAKT

Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule Bad Urach
Spitalstr. 6-9
72574 Bad Urach
Telefon: +49 (0) 7125 - 1446 - 0
Fax: +49 (0) 7125 - 1446 - 44


Rektor

Abteilungsleitung Sekundarstufe
Danilo Böttcher
boettcher.danilo@bad-urach.de

 

Konrektorin

Abteilungsleitung Primarstufe

Antje Reutter
reutter.antje@bad-urach.de

 

Sekretariat:
Elisabeth Marktanner
Öffnungszeiten werktags von
7.00 Uhr - 12.30 Uhr (außer in den Ferien)
marktanner.elisabeth@bad-urach.de

 

IMPRESSUM/
DATENSCHUTZERKLÄRUNG