alt text

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Um die Seite weiter nutzen zu können und zu verbessern, klicken Sie bitte auf "Ich akzeptiere die Cookies". Mehr Informationen finden Sie in unserer

Projektwoche in der Wilhemschule:

Arbeit, Brot und Spiele

BGG Bad Urach, im Juni 2015. Das Wichtigste, was man im Leben braucht sind Arbeit, Brot und Spiele. Die Kinder aus der Wilhelmschule Bad Urach haben deshalb in ihrer Projektwoche eine Spielstadt aufgebaut. Hier konnte gegessen, gearbeitet und viel gespielt werden. Die Wilhelmschüler/innen haben sich viel Mühe gemacht und eine ganze Stadt aufgebaut. Vom Cafe mit Pizza, Obst und vielen gesunderen leckeren Sachen über einen Kleidermarkt bis hin zu verschiedenen Spiel- und Bastelgeschäften war an alles gedacht, was das Kinderherz begehrt. Natürlich musste als erstes echtes Spielgeld eingetauscht werden, damit jeder Besuch/in am regen Handel teilnehmen konnte. Die Währung hieß „Willis“.  „Es war schön, dass meine Klasse in dieser Woche so viel erlebt hat“, freute sich Antje Reutter, denn ihre Klasse 3b von der BGG war die ganze Woche eingeladen und konnte alles ausprobieren. Hier haben sich auch kleine Journalisten gefunden und ihre Berichte geschrieben:

Meine Woche in der Spielstadt (von Teresa):

Die Spielstadt „Willi“ fand vom 15.06.-19.06.2015 in der Wilhelmschule statt. Die Klasse 3b und alle Schüler/innen und Schüler der Wilhelmschule haben daran teilgenommen. Zur Auswahl standen verschiedene Arbeitsplätze, zum Beispiel: das Nähstudio, das Fitnessstudio, die Schmuckwerkstatt „Papierperlen“, die Fensterbilder-Werkstatt, das Café, der Willi-Laden, die Bank, das Arbeitsamt, die Fadenbilder-Werkstatt und die „Willi-Presse“.

Ich habe in der Schmuckwerkstatt, der Fensterbilder-Werkstatt, der Bank, der Presse, im Fitnessstudio und im Café gearbeitet. Mir haben die Papierperlen am besten gefallen, denn ich liebe es zu basteln. Bei der „Willi-Presse“ fand ich es schwer, weil ich nicht wusste wie man mit dem Computer schreibt.
Ich habe in der Woche gelernt, dass man sparen und Geld ausgeben soll. Die Woche fand ich richtig gut. Es hat Spaß gemacht in den Firmen zu arbeiten.

Begeisterte Teilnehmer/innen

Serena: „Ich habe gelernt, dass man hart arbeiten muss, um Geld zu verdienen. Mir hat diese Woche sehr viel Spaß gemacht.“ 

Dominik: „Es war toll und ich habe gelernt, dass man ohne Arbeit kein Geld verdient. Die ganze Woche war für mich interessant und super toll.“

Ilaria: „Für mich war es bei den Fensterbildern nicht einfach, da wir gerade schneiden mussten. Trotzdem hat es mir viel Spaß gemacht.“

Alicja: „ Am besten fand ich es im Nähstudio, weil wir da tolle Sachen mit der Nähmaschine nähen durften.“
Vielleicht kann die BGG im nächsten Jahr auch mal so eine schöne und interessante Stadt aufbauen. Natürlich werden dann die Wilhelmschüler/innen zurückeingeladen, das ist ja Ehrensache! (shp & 3b)

Keine Ereignisse gefunden.

KONTAKT

Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule Bad Urach
Spitalstr. 6-9
72574 Bad Urach
Telefon: +49 (0) 7125 - 1446 - 0
Fax: +49 (0) 7125 - 1446 - 44


Rektor

Abteilungsleitung Sekundarstufe
Danilo Böttcher
boettcher.danilo@bad-urach.de

 

Konrektorin

Abteilungsleitung Primarstufe

Antje Reutter
reutter.antje@bad-urach.de

 

Sekretariat:
Elisabeth Marktanner
Öffnungszeiten werktags von
7.00 Uhr - 12.30 Uhr (außer in den Ferien)
marktanner.elisabeth@bad-urach.de

 

IMPRESSUM/
DATENSCHUTZERKLÄRUNG