alt text

Rock`n Roll, the HEY Song

Konzert der Bläserklassen

Flotte Musiktöne klangen über das Schulgelände. Die Bläserklassen der BGG haben zum Konzert geladen, und das konnte sich hören lassen! Der Musiklehrer Steffen Hummel arbeitet nun schon im vierten Jahr mit Kindern der Klassenstufen drei und vier an den großen und kleinen Blasinstrumenten. Was mal als Pilotprojekt begonnen hatte, gehört mittlerweile längst zum festen Angebot für die jungen Schüler/innen. „Ich bin jedes Jahr mehr begeistert!“ schwärmt Steffen Hummel, der als geduldiger Dirigent seine kleinen Musiker immer wieder zusammenführt. Von Tuba über Trompete, Saxofon und Klarinette, wird hier alles gespielt. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Und die ersten Erfolge lassen nicht lange auf sich warten. Schon nach wenigen Übungsstunden bringen die Bläser/innen wohlklingende Töne hervor.

Das Geheimnis des Pädagogen liegt in seiner Methodik: „Die Kinder lernen immer das, was sie gerade brauchen. Sie müssen vorher keine Theorie lernen“, erklärt er. In der ersten Woche lernten die Anfänger automatisch gleich mit, wie ein Orchester funktioniert. D. h. auf einander hören, nach vorne schauen zum Dirigenten und zusammenfinden. Sie lernten nur die Griffe, die sie brauchen und auch nur die Noten, die sie brauchen, so der Musiklehrer. So werde die Lust an der Musik geweckt und schon bald könne zum ersten Konzert eingeladen werden.

Den staunenden Mitschüler/innen und Lehrer/innen wurden mit viel Spaß die ersten fetzigen Rock`n Roll Stücke vorgespielt. Bei der Sportlerehrung und beim Osterfokus in der Stadt haben die Bläser schon hören lassen, was sie können. Für das junge Orchester stehen noch weitere Auftritte an: Im Altenzentrum, bei Euro-Musique 2016 in Rust, beim Schulfest und sogar ein Gastauftritt beim Serenadenkonzert des Posaunenchors. (shp)

Termine

Dez
20
Fre
Weihnachtsgottesdienst in der kath. Kirche St. Josef
10.00 - 11.00 Uhr
Dez
21
Sam
Weihnachtsferien
Jan
06
Mon
Jan
17
Fre
Schulanmeldung Klasse 1
Jan
17
Fre
Tag der offenen Tür an der BGG
14.00 - 16.00 Uhr

KONTAKT

Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule Bad Urach
Spitalstr. 6-9
72574 Bad Urach
Telefon: +49 (0) 7125 - 1446 - 0
Fax: +49 (0) 7125 - 1446 - 44

Schulleiter:
Danilo Böttcher
danilo.boettcher@bgg-badurach.de

Stellvertretender Schulleiter / Stufenverantwortlicher Sekundarstufe:
Fabian Brändle
fabian.braendle@bgg-badurach.de

Stufenverantwortliche Primarstufe:
Antje Reutter
antje.reutter@bgg-badurach.de

Sekretariat:
Elisabeth Marktanner
Öffnungszeiten werktags von
7.00 Uhr - 12.30 Uhr (außer in den Ferien)
sekretariat@bgg-badurach.de

 

IMPRESSUM/
DATENSCHUTZERKLÄRUNG