alt text

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Um die Seite weiter nutzen zu können und zu verbessern, klicken Sie bitte auf "Ich akzeptiere die Cookies". Mehr Informationen finden Sie in unserer

Dem Klang der deutschen Sprache lauschen

Die Kinder der Internationalen Vorbereitungsklasse kommen jeden Dienstagmorgen im Stuhlkreis zusammen. Jetzt heißt es, aufmerksam zu sein und gut zu zuhören: die „Vorleserin“ kommt. Katrin Reichenecker schlägt „Das neue Geschichtenbuch für Erstleser“ auf und die neugierigen Kinder hören daraus spannende Geschichten und betrachten bunte Bilder.

Die Mitglieder des Bad Uracher Gemeinderats hatten gemeinsam überlegt, was sie für die Flüchtlingskinder tun können. Sogleich hat die Sirchinger Ortsvorsteherin die Initiative ergriffen und sich auf den Weg zur Schule gemacht. Katrin Reichenecker, die selbst kleine Kinder hat, weiß wie wichtig die Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung der Sprache ist.

„Die Kinder freuen sich und es bleibt erstaunlich viel hängen“, so die dreifache Mutter. Es sei sehr interessant, welche unterschiedlichen Sinndeutungen die kleinen Zuhörer herausarbeiteten. Die IVK der Klassenstufe zwei bis vier hat momentan Schüler/innen aus elf verschiedenen Nationen. „Auch für die Neuankömmlinge der Flüchtlingskinder ist es ein guter Start in den Morgen, obwohl sie noch nicht so viel verstehen“, zeigt sich Klassenlehrer Jan Wachsmuth begeistert von der Lesestunde. Es gehe auch darum, den Klang der Sprache möglichst oft zu hören und so den Wortschatz zu erweitern.

Den Kindern gefällt es. Einige können sogar schon auf Deutsch nacherzählen, was in der letzten Geschichte passiert ist. (shp)


KONTAKT

Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule Bad Urach
Spitalstr. 6-9
72574 Bad Urach
Telefon: +49 (0) 7125 - 1446 - 0
Fax: +49 (0) 7125 - 1446 - 44


Rektor
Danilo Böttcher
boettcher.danilo@bad-urach.de

Konrektorin

Abteilungsleitung Primarstufe

Antje Reutter
reutter.antje@bad-urach.de

Abteilungsleitung Sekundarstufe
Fabian Brändle
braendle.fabian@bad-urach.de

 

Sekretariat:
Elisabeth Marktanner
Öffnungszeiten werktags von
7.00 Uhr - 12.30 Uhr (außer in den Ferien)
marktanner.elisabeth@bad-urach.de

 

IMPRESSUM/
DATENSCHUTZERKLÄRUNG