alt text

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Um die Seite weiter nutzen zu können und zu verbessern, klicken Sie bitte auf "Ich akzeptiere die Cookies". Mehr Informationen finden Sie in unserer

Rock`n Roll, the HEY Song

Konzert der Bläserklassen

Flotte Musiktöne klangen über das Schulgelände. Die Bläserklassen der BGG haben zum Konzert geladen, und das konnte sich hören lassen! Der Musiklehrer Steffen Hummel arbeitet nun schon im vierten Jahr mit Kindern der Klassenstufen drei und vier an den großen und kleinen Blasinstrumenten. Was mal als Pilotprojekt begonnen hatte, gehört mittlerweile längst zum festen Angebot für die jungen Schüler/innen. „Ich bin jedes Jahr mehr begeistert!“ schwärmt Steffen Hummel, der als geduldiger Dirigent seine kleinen Musiker immer wieder zusammenführt. Von Tuba über Trompete, Saxofon und Klarinette, wird hier alles gespielt. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Und die ersten Erfolge lassen nicht lange auf sich warten. Schon nach wenigen Übungsstunden bringen die Bläser/innen wohlklingende Töne hervor.

Das Geheimnis des Pädagogen liegt in seiner Methodik: „Die Kinder lernen immer das, was sie gerade brauchen. Sie müssen vorher keine Theorie lernen“, erklärt er. In der ersten Woche lernten die Anfänger automatisch gleich mit, wie ein Orchester funktioniert. D. h. auf einander hören, nach vorne schauen zum Dirigenten und zusammenfinden. Sie lernten nur die Griffe, die sie brauchen und auch nur die Noten, die sie brauchen, so der Musiklehrer. So werde die Lust an der Musik geweckt und schon bald könne zum ersten Konzert eingeladen werden.

Den staunenden Mitschüler/innen und Lehrer/innen wurden mit viel Spaß die ersten fetzigen Rock`n Roll Stücke vorgespielt. Bei der Sportlerehrung und beim Osterfokus in der Stadt haben die Bläser schon hören lassen, was sie können. Für das junge Orchester stehen noch weitere Auftritte an: Im Altenzentrum, bei Euro-Musique 2016 in Rust, beim Schulfest und sogar ein Gastauftritt beim Serenadenkonzert des Posaunenchors. (shp)

Keine Ereignisse gefunden.

KONTAKT

Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule Bad Urach
Spitalstr. 6-9
72574 Bad Urach
Telefon: +49 (0) 7125 - 1446 - 0
Fax: +49 (0) 7125 - 1446 - 44


Rektor

Abteilungsleitung Sekundarstufe
Danilo Böttcher
boettcher.danilo@bad-urach.de

 

Konrektorin

Abteilungsleitung Primarstufe

Antje Reutter
reutter.antje@bad-urach.de

 

Sekretariat:
Elisabeth Marktanner
Öffnungszeiten werktags von
7.00 Uhr - 12.30 Uhr (außer in den Ferien)
marktanner.elisabeth@bad-urach.de

 

IMPRESSUM/
DATENSCHUTZERKLÄRUNG