alt text

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Um die Seite weiter nutzen zu können und zu verbessern, klicken Sie bitte auf "Ich akzeptiere die Cookies". Mehr Informationen finden Sie in unserer

Schiff ahoi!

Was erlebten Schüler/innen am Bodensee?

Die Schüler/innen der siebten Klassen waren auf Klassenfahrt am Bodensee. Dort hatten sie Gelegenheit, die Kunst des Segelns kennenzulernen. Die Kinder berichten selber, was sie dort erlebt haben:

Wir, die Klassen 7a und 7b, machten eine Woche vom 26.06.17 bis zum 30.06.17 einen Schullandheim Ausflug an den Bodensee zum Segeln...

… und was wir dort erlebten erfahrt ihr jetzt:

Nach etwa fünf Stunden mit dem Zug, Bus und dem Schiff sind wir am Campingplatz Klausenhorn in Dingelsdorf angekommen.

In unseren drei Kuttern Namens: Julius, Shalupp und Shalom segelten wir täglich mit unseren selbst genähten Flaggen.

Das Segeln in Schräglage, selber steuern, Nacht-Segeln, Wettpullen, und eine Wasserschlacht waren unsere Highlights. Wir durften baden vom Kutter aus und uns vom Boot ziehen lassen. Diese Abenteuer haben das Schullandheim für alle unvergesslich gemacht.

„Es war echt super, dass wir selber einen Kutter steuern durften. Und wenn der Segellehrer etwas erklärt hat, haben wir es sofort hinbekommen“, erinnert sich Jonathan begeistert.

Nach unseren Aktionen überfiel uns der Hunger. Die Lehrer/innen hatten eingekauft und wir Kinder haben gekocht. Wenn wir nicht selber gekocht hätten, hätten wir nichts zu essen bekommen.

Der Ausflug sollte dazu genutzt werden, die Klassengemeinschaft der beiden Klassen zu stärken.

Am Freitag bereiteten wir uns auf die Abreise vor. Wieder etwa fünf Stunden Fahrt mit dem Schiff, Bus und Zug, dann waren alle wieder zu Hause. Die Wiedersehensfreude war groß.

Wir hoffen Euch hat der Artikel genauso gefallen wie uns das Schullandheim.

Mit freundlichen Grüßen

7a & 7b + Lehrer/innen

(Autorinnen: Barbara und Deborah, Klasse 7)

Keine Ereignisse gefunden.

KONTAKT

Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule Bad Urach
Spitalstr. 6-9
72574 Bad Urach
Telefon: +49 (0) 7125 - 1446 - 0
Fax: +49 (0) 7125 - 1446 - 44


Rektor

Abteilungsleitung Sekundarstufe
Danilo Böttcher
boettcher.danilo@bad-urach.de

 

Konrektorin

Abteilungsleitung Primarstufe

Antje Reutter
reutter.antje@bad-urach.de

 

Sekretariat:
Elisabeth Marktanner
Öffnungszeiten werktags von
7.00 Uhr - 12.30 Uhr (außer in den Ferien)
marktanner.elisabeth@bad-urach.de

 

IMPRESSUM/
DATENSCHUTZERKLÄRUNG