alt text

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Um die Seite weiter nutzen zu können und zu verbessern, klicken Sie bitte auf "Ich akzeptiere die Cookies". Mehr Informationen finden Sie in unserer

Soziale Woche: Wir für mich, wir für uns, wir für Andere…

… unter diesem Motto stand die soziale Woche an der BGG. Es ging darum, schulische Projekte zu entwickeln, bei denen der Fokus auf dem sozialen Lernen lag. Das ganzheitliche Konzept des Organisationsteams sah vor, dass die Schüler/innen zunächst zwei Tage etwas für sich selbst und für ihre Klassengemeinschaft lernen. Dazu gehörten sowohl vertrauensbildende Maßnahmen als auch Konzentrationsübungen sowie das Einüben sozialer Umgangsformen. Natürlich standen auch erlebnispädagogische Angebote auf dem Stundenplan. So hieß es z. B. Schuhe ausziehen beim Barfußpfad, der dazu einlud, verschiedene Untergründe mit nackten Füßen zu erspüren. Auch Kanufahren und Schwimmen trugen dazu bei, miteinander zu lernen, gemeinsam etwas zu erleben und positive Erfahrungen zu reflektieren und abzuspeichern.

Wir für uns

Weitere zwei Tage sollten dazu dienen, Maßnahmen umzusetzen, von denen die gesamte Schulgemeinschaft profitieren konnte. Über köstliche, gesunde Frühstücksangebote für alle, bis hin zu Verschönerungsmaßnahmen an Schulgebäuden und Gelände sind die Kinder begeistert zu Werke gegangen. Farben wurden angerührt, um Säulen bunt zu pinseln, neue große Kunstwerke für die Schulhauswände zu gestalten, Zäune mit kreativen Figuren zu versehen oder Spielfelder auf dem Schulhof zu markieren.

Wir für andere

Der letzte Tag der sozialen Woche endete mit einem besonderen Höhepunkt: “Wir laufen für ANDERE“, so hieß das Motto des Spendenlaufs der Schüler/innen der BGG. Jede Runde dieses Laufes war gesponsort. Das so gesammelte Geld kommt den Kindern des Fördervereins Sonnenstrahlen e.V. in Reutlingen zugute. Sie sollen mit ihrer Trauer um verstorbene Elternteile oder nahe Verwandten nicht allein gelassen werden und mit Hilfe einer finanziellen Unterstützung etwas Trost finden.

In dieser ereignisreichen Woche wurden viele Aspekte sozialen Verhaltens einfühlsam erfasst und der Zusammenhalt der gesamten Schulgemeinschaft gestärkt.

„Vielen Dank an die Organisator/innen und an alle Akteure dieser gemeinschaftlichen Projekte. Das ganzheitliche Konzept der sozialen Woche erwies sich als sehr wirksam. Es gab für alle Beteiligten die Möglichkeit, einmal kurz inne zu halten und nicht nur über sich und das eigene Verhalten, sondern auch an andere Menschen nachzudenken“, so die anerkennenden Worte des Schulleiters Danilo Böttcher.

Das Organisationsteam: Hanna Bächle, Alexandra Herrmann, Tabea Hoffmann, Carolin Pöhlmann, Patrizia Pribil, Sabine Rauter und Sonja Schweizer. (shp)

>>> zur Bildergalerie

Keine Ereignisse gefunden.

KONTAKT

Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule Bad Urach
Spitalstr. 6-9
72574 Bad Urach
Telefon: +49 (0) 7125 - 1446 - 0
Fax: +49 (0) 7125 - 1446 - 44


Rektor

Abteilungsleitung Sekundarstufe
Danilo Böttcher
boettcher.danilo@bad-urach.de

 

Konrektorin

Abteilungsleitung Primarstufe

Antje Reutter
reutter.antje@bad-urach.de

 

Sekretariat:
Elisabeth Marktanner
Öffnungszeiten werktags von
7.00 Uhr - 12.30 Uhr (außer in den Ferien)
marktanner.elisabeth@bad-urach.de

 

IMPRESSUM/
DATENSCHUTZERKLÄRUNG