alt text

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Um die Seite weiter nutzen zu können und zu verbessern, klicken Sie bitte auf "Ich akzeptiere die Cookies". Mehr Informationen finden Sie in unserer

Schwimmen mit Brett, Rakete und Nudel

Für die Kinder der internationalen Vorbereitungsklassen (VKL) an der BGG gab es eine feucht fröhliche Überraschung: Das Graf-Eberhard-Gymnasium hat von dem Erlös eines Sternenlaufs 500 Euro für die Kinder der BGG gespendet und ihnen damit einen Schwimmkurs ermöglicht.

Fünf Wochen lang hieß es bei schönstem Sommerwetter: „Pack die Badehose ein, und dann geht`s auf ins Höhenfreibad“. Unter der fachmännischen Anleitung von Jürgen Buchfink, DLRG Bad Urach, haben dienstags die großen und kleinen Jungen der VKL Klassen den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Mittwochs waren dann die Mädchen an der Reihe. Insgesamt haben 29 Schüler/innen mit Hilfe von bunten Hilfsmitteln, wie Schwimmbrettern, Schwimmreifen und Nudeln ihre Bahnen gezogen.

„Es war sehr schön, ich bin so gern im Wasser!“, schwärmt Salah und Maja hat sogar das Seepferdchen geschafft. Tatsächlich waren einige Kinder dabei, die niemals zuvor schwimmen waren, so wie Maryam: „Ich habe schwimmen gelernt, es hat mir sehr gut gefallen. Ich war vorher nie im Wasser“, freute sich das junge Mädchen aus Afghanistan.

„Unser Ziel war es, den internationalen Kindern regelmäßigen Wasserkontakt zu ermöglichen und so die Wassergewöhnung zu fördern und sogar manchen das Schwimmen beizubringen“, erklären die Lehrerinnen der VKL Klassen Saskia Marktanner, Olga Hilkewitsch und Heike Rau das Konzept. Natürlich stand der Spaß dabei an erster Stelle. Und das ist offensichtlich gelungen! (shp)

Keine Ereignisse gefunden.

KONTAKT

Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule Bad Urach
Spitalstr. 6-9
72574 Bad Urach
Telefon: +49 (0) 7125 - 1446 - 0
Fax: +49 (0) 7125 - 1446 - 44


Rektor

Abteilungsleitung Sekundarstufe
Danilo Böttcher
boettcher.danilo@bad-urach.de

 

Konrektorin

Abteilungsleitung Primarstufe

Antje Reutter
reutter.antje@bad-urach.de

 

Sekretariat:
Elisabeth Marktanner
Öffnungszeiten werktags von
7.00 Uhr - 12.30 Uhr (außer in den Ferien)
marktanner.elisabeth@bad-urach.de

 

IMPRESSUM/
DATENSCHUTZERKLÄRUNG