alt text

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Um die Seite weiter nutzen zu können und zu verbessern, klicken Sie bitte auf "Ich akzeptiere die Cookies". Mehr Informationen finden Sie in unserer

Kinderkonzert an der BGG: Die ZauberTRÖTE

Das Schulfach Musik gehört an der BGG zu den wichtigsten Angeboten, um die Kreativität, die musische Begabung und die kulturelle Bildung der Kinder zu fördern. Musik und Theater sollen die Fantasie anregen und die Kinder fremde Geschichten erleben lassen. Jedoch ist die klassische Musik für viele Kinder nicht leicht zugänglich, deshalb haben sich der Leiter der Bläserklasse der BGG Steffen Hummel und die Schulleiterin der Grundschule Wittlingen Gesine Kerschbaumer dafür eingesetzt, die Bläserphilharmonie und ihren Dirigenten Toni Scholl mit ihrem Kinderkonzert „ZauberTRÖTE“ an die Schulen einzuladen.

Hierzu wurde im Unterricht schon einiges fleißig vorbereitet. Die Schüler/innen der Klassen drei und vier erhielten an zwei Vormittagen Besuch vom Projektteam, um sich selbst Instrumente zu bauen, wie z. B. Zaubertröten und Kalimbas. „Bei diesem Projekt können die Kinder einmal in das Innere eines Instrumentes schauen und erleben, wie ein Orchester funktioniert“, freute sich Steffen Hummel über das musikalische Erlebnis. Zusätzlich erhielten die Jungen und Mädchen einen altersgerechten Einblick in die Welt der Oper, lernten die Handlung von Mozarts Zauberflöte kennen und erlebten die Hauptdarsteller als Handpuppen. Nach einigen Übungstagen war es soweit, der gemeinsame „Konzerttag zum Mitmachen“ konnte im Mehrzweckraum der BGG starten.

Nach der Vorstellung der Instrumente kam Erzähler Jo Jung im roten Glitzerjacket mit Federboa auf die Bühne und führte durch die Erlebnisse des tapferen Prinzen Tamino und der Prinzessin Pamina. Das Bläseroktett spielte Stücke aus Mozarts Zauberflöte. Gebannt lauschten die kleinen Zuhörer/innen den klassischen Tönen und fieberten ihrem Mitmacheinsatz entgegen. Dann begleiteten die Schüler/innen die musikalische Geschichte des Vogelfängers auf ihren selbstgebauten Zaubertröten und Kalimbas sangen inbrünstig das Lied: „Das klinget so herrlich…“.

Der Dank der gastgebenden Schulen BGG und Grundschule Wittlingen gilt den Geschäftsführern Miriam Tressel und Wolfgang Bergler und den Sponsoren: Stiftung Bildung und Soziales der Sparda Bank Baden-Württemberg, die die Kinderkonzertreihen finanziell unterstützt; der Firma Keysight Technologies, die die Materialien für den Instrumentenbau zur Verfügung stellt sowie dem Musikhaus Kreul und der Porsche AG.


Das Projekt „Die ZauberTRÖTE“ – die Magie der Töne“ wurde im Jahr 2013 von der Bläserphilharmonie Baden- Württemberg ins Leben gerufen. Der Name „ZauberTRÖTE“ leitet sich davon ab, dass nicht die Flöte gespielt wird, sondern durch die Klarinette ersetzt wird, die nämlich genau so aussieht, wie die von den Kindern selbstgebaute Tröte. (AR/shp)

Keine Ereignisse gefunden.

KONTAKT

Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule Bad Urach
Spitalstr. 6-9
72574 Bad Urach
Telefon: +49 (0) 7125 - 1446 - 0
Fax: +49 (0) 7125 - 1446 - 44


Rektor

Abteilungsleitung Sekundarstufe
Danilo Böttcher
boettcher.danilo@bad-urach.de

 

Konrektorin

Abteilungsleitung Primarstufe

Antje Reutter
reutter.antje@bad-urach.de

 

Sekretariat:
Elisabeth Marktanner
Öffnungszeiten werktags von
7.00 Uhr - 12.30 Uhr (außer in den Ferien)
marktanner.elisabeth@bad-urach.de

 

IMPRESSUM/
DATENSCHUTZERKLÄRUNG