alt text

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Um die Seite weiter nutzen zu können und zu verbessern, klicken Sie bitte auf "Ich akzeptiere die Cookies". Mehr Informationen finden Sie in unserer

Stille Zeit an der BGG: Alles wird gut! – Die geheimnisvolle Reise des roten Pakets

Kerzenlicht erleuchtete die Spitalkapelle und die Schatten der Lichter ließen die Augen glänzen. Wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten hatten die Lehrerrinnen der Religionsfachschaft der BGG zu einer inneren Einkehr eingeladen, um gemeinsam die „Stille Zeit“ zu erleben. Sanfte Klaviermusik und die Glocke der Amanduskirche waren schon am frühen Morgen zu hören bevor die Schüler/innen ein gemeinsames Lied zu singen begannen. Dann ging ein geheimnisvolles rotes Päckchen auf die Reise.

„Das Paket ist fertig“, sagt die Großmutter plötzlich zu der kleinen Anna. Bevor das verwunderte Mädchen etwas fragen kann, fügt die Oma hinzu: „Man darf es nicht aufmachen, sonst geht verloren, was darin ist!“ Glück, Zufriedenheit und auch neue Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet, sei in dem roten Paket und es werde ein Geschenk sein, für jeden der traurig und verzweifelt ist. Das gefällt auch Anna. „Machen wir noch mehr solche Pakete?“, schlägt sie aufgeregt vor. Aber nein, eines sei genug, erklärt die Großmutter. Und so wandert das Paket mit den geheimnisvollen Geschenken von einem traurigen Menschen zum nächsten, um ein wenig Glück zu bringen.

Diese Geschichte aus dem Original Bilderbuch von Linda und Gino Alberti regt zum Nachdenken an. Zweifel am Weihnachtsrummel und Einkaufsstress sind in dieser hektischen Zeit erlaubt. Dieses rote Paket enthält keine materiellen Geschenke, sondern ist ein Zeichen für Liebe, Hoffnung und Glaube. Es sagt dem Empfänger: „Du bist mir wichtig, ich denke an Dich und wünsche Dir, dass alles gut wird!“ Und die Oma sollte Recht behalten, denn am Ende kommt das rote Päckchen zu Anna und ihrer Großmutter zurück!

Zum Abschluss durften sich alle Besucher/innen der Kapelle noch an einem weihnachtlichen Frühstücksbuffet laben. Leckeres Gebäck wartete darauf, verzehrt zu werden. Dabei gab es Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig eine schöne, besinnliche Zeit zu wünschen. Auch der katholische Pfarrer Alain Rabarijaona war dabei. Er bedankte sich für diese Zeit der Besinnlichkeit und sprach ein kleines Gebet.

Allen, die bei der Gestaltung des stimmungsvollen Morgens mitgeholfen haben ein herzliches Dankeschön! (shp)

Keine Ereignisse gefunden.

KONTAKT

Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule Bad Urach
Spitalstr. 6-9
72574 Bad Urach
Telefon: +49 (0) 7125 - 1446 - 0
Fax: +49 (0) 7125 - 1446 - 44


Rektor

Abteilungsleitung Sekundarstufe
Danilo Böttcher
boettcher.danilo@bad-urach.de

 

Konrektorin

Abteilungsleitung Primarstufe

Antje Reutter
reutter.antje@bad-urach.de

 

Sekretariat:
Elisabeth Marktanner
Öffnungszeiten werktags von
7.00 Uhr - 12.30 Uhr (außer in den Ferien)
marktanner.elisabeth@bad-urach.de

 

IMPRESSUM/
DATENSCHUTZERKLÄRUNG