alt text

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Um die Seite weiter nutzen zu können und zu verbessern, klicken Sie bitte auf "Ich akzeptiere die Cookies". Mehr Informationen finden Sie in unserer

Batakas im neuen Trainingsraum der BGG!

Eltern der BGG und der Wilhelmsschule hatten von dem wirkungsvollen Einsatz der Anti- Aggressionsschläger (Encounter-Bat, Bataka) gehört und dem Förderverein der Schulen den Vorschlag gemacht, diese Gräte anzuschaffen. Die beiden Schulleiter, Danilo Böttcher und Michael Fischer waren gleich begeistert. Der Anti-Aggressionsschläger wurde nämlich entwickelt, um Kindern und Erwachsenen gleichermaßen zu ermöglichen, auf eine spielerische Art Aggressionen abzubauen. Besonders geeignet sind die Geräte im therapeutischen oder pädagogischen Umfeld.

(Encounter bedeutet: Gruppentraining zur Steigerung der Empfindungsfähigkeit. Bat bedeutet: der Schläger, ursprünglich von Bataille, französisch für Schlacht, Kampf.)

Anfang des Jahres dann kam der Vorsitzende des Fördervereins Dieter Kayser mit einem großen Paket in den neu ausgebauten Trainingsraum der BGG. Darin enthalten waren zwei Paare dieser Schläger: “Ein Paar reicht für einen Kampf, es können also zwei Paare kämpfen oder es kann auch zweihändig gekämpft werden“, erklärte Dieter Kayser.

Selbstwahrnehmung, Körpersprache und die Nähe zum anderen seien durch Encounter - Übungen sofort spür- und erlebbar. Gleichzeitig gelte es Risiken abzuwägen, Regeln zu kennen und diese innerhalb der Gruppe zu entwickeln und zu realisieren.

Pädagogisches Ziel dabei sei es, Konflikte als Herausforderung anzunehmen, fair auszutragen und Gewalt in persönlichen, sozialen, lokalen wie globalen Bezügen immer wieder neu zu thematisieren, so heißt es in der Beschreibung der Kampfgeräte.

Natürlich wurde alles gleich vor Ort ausprobiert und der Schulleiter begab sich mit seinen Schülern auf die Kampfmatte. „Bevor man loslegen darf, ist es für die Akteure sehr wichtig, viele Regeln und Hinweise für den fairen Kampf zu erlernen. Und die Kämpfer dürfen niemals unbeaufsichtigt bleiben!“ lautete die erste Einweisung von Danilo Böttcher, der dann aber auch gleich im blauen Kampfanzug loslegte. Die Schüler/innen sind begeistert.

Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen Bad Urach e.V.

Der gemeinsame Förderverein der BGG und der Förderschule Bad Urach besteht seit 1987. Er wird getragen von seinen Mitgliedern, den Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. (shp)

Keine Ereignisse gefunden.

KONTAKT

Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule Bad Urach
Spitalstr. 6-9
72574 Bad Urach
Telefon: +49 (0) 7125 - 1446 - 0
Fax: +49 (0) 7125 - 1446 - 44


Rektor

Abteilungsleitung Sekundarstufe
Danilo Böttcher
boettcher.danilo@bad-urach.de

 

Konrektorin

Abteilungsleitung Primarstufe

Antje Reutter
reutter.antje@bad-urach.de

 

Sekretariat:
Elisabeth Marktanner
Öffnungszeiten werktags von
7.00 Uhr - 12.30 Uhr (außer in den Ferien)
marktanner.elisabeth@bad-urach.de

 

IMPRESSUM/
DATENSCHUTZERKLÄRUNG