alt text

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Um die Seite weiter nutzen zu können und zu verbessern, klicken Sie bitte auf "Ich akzeptiere die Cookies". Mehr Informationen finden Sie in unserer

Schule und Dating?

Spezielles, besonderes und einmaliges Azubi-Speed-Dating für Schüler*innen der BGG.

Am 31.3. war es den Schüler*innen der achten und zehnten Klassen möglich, sich in der Ermstalhalle in Bad Urach einen guten Eindruck bei ca. 40 verschiedenen Ausbildungsbetrieben zu machen. Um bei der Veranstaltung einen möglichst guten Anschein zu hinterlassen, war eine ausführliche Vorbereitung nötig. Daher wurden wir in den Klassen informiert und trainiert. Im nächsten Schritt war eine Anmeldung auf der Internetseite Azubi-speed-Dating zu regionalen Firmen an der Reihe. Jeder durfte sich dort anmelden, wo das persönliche Interesse lag. Es wurden auch Probegespräche in der Klasse geübt und am Donnerstag war es dann endlich so weit. Wir hatten jeweils 10 Minuten Zeit, um mit Firmen und Betrieben ins Gespräch zu kommen. Die Bewerber konnten einen Einblick in die Tätigkeiten von Firmen und zu motivierten Ausbilder*innen bekommen. Den Betrieben wiederum war es möglich, die Bewerber besser kennenzulernen. Der Start und das Ende der Gespräche wurden durch einen Gong signalisiert. In Wartezeiten gab es auch Informationen zu verschiedenen Berufen an Infowänden und Ständen. Ziel sollte es sein, dass man weiß, was man im Beruf machen kann, einen Praktikumsplatz findet oder einfach übt, wie ein Bewerbungsgespräch abläuft. Die Aktion hat sich gelohnt. Wir haben jetzt eine gute Vorstellung, ob der Beruf, den man vielleicht einmal machen möchte, gut passen könnte. Man fühlt sich sicherer in Bewerbungsgesprächen und hat viele verschiedene Berufsfelder kennengelernt. Wir waren zu Beginn aufgeregt, am Ende erleichtert und freuen uns auf weitere Gespräche.

Fazit: Dating und Schule passen gut zusammen. Wir sind gern wieder dabei!

geschrieben von der 8b


KONTAKT

Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule Bad Urach
Spitalstr. 6-9
72574 Bad Urach
Telefon: +49 (0) 7125 - 1446 - 0
Fax: +49 (0) 7125 - 1446 - 44


Rektor
Danilo Böttcher
boettcher.danilo@bad-urach.de

Konrektorin

Abteilungsleitung Primarstufe

Antje Reutter
reutter.antje@bad-urach.de

Abteilungsleitung Sekundarstufe
Fabian Brändle
braendle.fabian@bad-urach.de

 

Sekretariat:
Elisabeth Marktanner
Öffnungszeiten werktags von
7.00 Uhr - 12.30 Uhr (außer in den Ferien)
marktanner.elisabeth@bad-urach.de

 

IMPRESSUM/
DATENSCHUTZERKLÄRUNG