alt text

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Um die Seite weiter nutzen zu können und zu verbessern, klicken Sie bitte auf "Ich akzeptiere die Cookies". Mehr Informationen finden Sie in unserer

Mit Pfeil und Bogen auf dem Sportplatz

Selbstvertrauen stärken und Konzentration auf ein Ziel vermitteln. Unter diesem Motto fand sich die Klasse 7 am Freitagmorgen auf dem Sportplatz unserer Schule ein.

Hier warteten bereits die Schützen der Schützengilde Hengen auf die 22 aufgeregten Schüler:innen, die es kaum abwarten konnten Pfeil und Bogen in die Hand zu nehmen. Bereitgestellt wurde das Equipment freundlicherweise von den Gästen aus Hengen. Zunächst war allerdings Zuhören angesagt, als es um Sicherheits- und Verhaltensregeln im Umgang mit Pfeil und Bogen ging.

Dann war es schließlich soweit. Unter der Anleitung der drei Bogenschützen konnten die Schüler:innen sich nun ausprobieren. Schnell realisierten die Schüler:innen, dass Konzentration, Körperspannung und Ruhe gefordert sind, um den Pfeil auf das gewünschte Ziel zu lenken. Im Gespräch mit den Schüler:innen wurde oft thematisiert, wie Konzentration und Ruhe auch im schulischen Alltag große Stützen sind.

Viele Schüler:innen bewiesen großes Talent beim Treffen der runden Zielscheibe. Andere ließen sich von ersten Fehlversuchen nicht entmutigen und versuchten es immer wieder aufs Neue, nachdem die freundlichen Anleiter die Pfeile wieder aus dem Gebüsch gezogen hatten.

Am Ende der dreistündigen Trainingseinheit wurden die Arme der Schüler:innen bereits merklich schwach und es ging mit vielen neuen Erfahrungen zurück ins Klassenzimmer. Nun heißt es mit der Zielscheibe im Blick in das neue Schuljahr zu starten.

 

Die Klasse 7 bedankt sich herzlich bei den drei Mitgliedern der Schützengilde Hengen. Die BGG freut sich auf einen weiteren möglichen Trainingstag im Bogenschießen.

Keine Ereignisse gefunden.

KONTAKT

Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule Bad Urach
Spitalstr. 6-9
72574 Bad Urach
Telefon: +49 (0) 7125 - 1446 - 0
Fax: +49 (0) 7125 - 1446 - 44


Rektor

Abteilungsleitung Sekundarstufe
Danilo Böttcher
boettcher.danilo@bad-urach.de

 

Konrektorin

Abteilungsleitung Primarstufe

Antje Reutter
reutter.antje@bad-urach.de

 

Sekretariat:
Elisabeth Marktanner
Öffnungszeiten werktags von
7.00 Uhr - 12.30 Uhr (außer in den Ferien)
marktanner.elisabeth@bad-urach.de

 

IMPRESSUM/
DATENSCHUTZERKLÄRUNG