alt text

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Um die Seite weiter nutzen zu können und zu verbessern, klicken Sie bitte auf "Ich akzeptiere die Cookies". Mehr Informationen finden Sie in unserer

Vorbereitungsklasse auf Sendung

SWR1 zu Besuch an der BGG

Plötzlich waren sie in einer ungewohnten Situation, die Kinder der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK). Mitten unter ihnen saß der Rundfunkredakteur Ramon Babazadeh vom SWR 1. Er hatte sein grünes Mikrofon dabei und wollte für die Sendung „Heute Baden-Württemberg“ auf Stimmenfang gehen. Deshalb nahm er an mehreren Unterrichtsstunden bei den kleinen (IVK1) und den großen Schüler/innen teil. Dem Rundfunksender sei es wichtig, zu erforschen, wie es den Kindern in Deutschland geht, wie es ihnen hier gefällt und wie sie an der BGG lernen.

„Traut Euch einfach mal, Deutsch zu sprechen, denn Ihr seid wichtig!“ ermunterte der Klassenlehrer und stellvertretende Schulleiter Jan Wachsmuth seine Integrationsklasse. Langsam tauten die Kinder auf und erzählten dem Reporter gern, was sie am Wochenende gemacht haben, natürlich alles schon auf Deutsch. Angela habe Fußball gespielt und Nicola sogar am Samstag noch Deutsch gelernt und dann zur Belohnung mit dem Computer gespielt.

Manchmal seien die Vermittlung und die Verständigung noch sehr schwierig, berichteten die Lehrer, denn die Kinder  sind aus vielen verschiedenen Nationen. Für einige Sprachen stehen den Kindern Übersetzer zur Verfügung. Aber vieles regeln sie auch schon allein. „Gibt es jemanden, der schon einmal Radio gehört hat?“ wollte der Mann vom SWR wissen. Na klar, Yasmin höre immer Musik! Dann versprach er den fleißigen Kindern, dass sie sich am Dienstag  (17.11.2015) um die Mittagszeit  selbst in der Sendung hören könnten. (shp)

Keine Ereignisse gefunden.

KONTAKT

Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule Bad Urach
Spitalstr. 6-9
72574 Bad Urach
Telefon: +49 (0) 7125 - 1446 - 0
Fax: +49 (0) 7125 - 1446 - 44


Rektor

Abteilungsleitung Sekundarstufe
Danilo Böttcher
boettcher.danilo@bad-urach.de

 

Konrektorin

Abteilungsleitung Primarstufe

Antje Reutter
reutter.antje@bad-urach.de

 

Sekretariat:
Elisabeth Marktanner
Öffnungszeiten werktags von
7.00 Uhr - 12.30 Uhr (außer in den Ferien)
marktanner.elisabeth@bad-urach.de

 

IMPRESSUM/
DATENSCHUTZERKLÄRUNG