alt text

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Um die Seite weiter nutzen zu können und zu verbessern, klicken Sie bitte auf "Ich akzeptiere die Cookies". Mehr Informationen finden Sie in unserer

Erntedankfest: „Ich bin dankbar für Schokolade - und ich bin dankbar für mein Butterbrot“

Es ist Erntezeit und deshalb gestalteten die Lehrerinnen Hanna Bächle und Cristiana Rebelo Smith für ihre Klassen einen besonderen Religionsunterricht. Und die Kinder wussten bereits: Es ist Erntedankfest!

Das ist ein Anlass, um ein schönes Erntedankgebet zu lernen und farbenfrohe Erntedankbilder zu gestalten. Die Lehrerinnen regten die kleinen Esser auch dazu an, darüber nachzudenken, mit wie viel Mühe ihre köstlichen Lebensmittel angebaut und geerntet werden. Erstaunt gaben die Kinder zu bedenken: „Wir ernten ja oft im Supermarkt und gar nicht auf dem Feld“. Nachdenklich machten sie sich auch Gedanken darüber, wofür sie denn in ihrem alltäglichen Leben dankbar sind. Und da gab es Einiges! Erntedank heißt auch, anderen etwas Gutes zu tun und an die Menschen zu denken, die nicht so viel zu Essen haben!

Extra für diesen Tag hatten deshalb alle Kinder Lebensmittel mitgebracht, für die sie Gott bewusst danke sagen wollten. Schnell entstand eine farbenprächtige und vielfältige Erntedankmitte. Darauf waren Obst und Gemüse zu finden ebenso wie Süßigkeiten und Knabbereien. Gemeinsam beschlossen sie, diese leckeren Lebensmittel der Uracher Tafel zu spenden, damit sich andere Kinder daran laben können.

„Ich bin echt stolz, dass meine Schokoladenkekse heute bei einer Familie sind, die vielleicht sonst nicht so viele Süßigkeiten hat!“, freute sich ein dankbarer Zweitklässler. (HB, CRS, shp)

Keine Ereignisse gefunden.

KONTAKT

Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule Bad Urach
Spitalstr. 6-9
72574 Bad Urach
Telefon: +49 (0) 7125 - 1446 - 0
Fax: +49 (0) 7125 - 1446 - 44


Rektor

Abteilungsleitung Sekundarstufe
Danilo Böttcher
boettcher.danilo@bad-urach.de

 

Konrektorin

Abteilungsleitung Primarstufe

Antje Reutter
reutter.antje@bad-urach.de

 

Sekretariat:
Elisabeth Marktanner
Öffnungszeiten werktags von
7.00 Uhr - 12.30 Uhr (außer in den Ferien)
marktanner.elisabeth@bad-urach.de

 

IMPRESSUM/
DATENSCHUTZERKLÄRUNG